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22 Jun

Hart in der Haard oder Deutschlandcup in Haltern

In Allgemein,XCO by Ben / 22. Juni 2014 / 0 Comments

DSC_0060Foto: Ralf Kortüm                                                                                              

Bevor ich über das heutige Rennen in Haltern am See berichte, bei dem im Rahmen des Deutschland-Cups auch die Landesverbandsmeisterschaft NRW ausgetragen wurde, möchte ich erst einmal dem  ATV Haltern zu dieser tollen Veranstaltung gratulieren. Top-organisiert, mit super Trial-Prüfungen für die Nachwuchsfahrer, zahlreichen begeisterten Zuschauern an der gesamten Strecke, einem Parcours für uns Cross-Country-Fahrer, bei dem sich insbesondere Markus Schulte-Lünzum beim Streckenbau selbst übertroffen hat und das alles praktisch bei uns um die Ecke, was will man mehr? Echt perfekt, so macht das Rennenfahren ganz besonders Spaß. Als Beispiel ist oben ein Foto vom spektakulärsten Sprung in der Strecke zu sehen, der deutlich macht, dass Haltern zu Recht zu den Top-Rennen des Deutschlandcups gehört. Ich persönlich hätte gerne mehr davon. Besonders freue ich mich natürlich auch darüber, dass ich jedes Jahr hier so viele nette Menschen treffe, die mich schon seit der U11 kennen. Außerdem waren heute auch wieder ganz viele Ruhrpottbiker nach Haltern gekommen, von denen mich die Kleinsten ganz besonders laut angefeuert haben. Danke dafür ! Wie schon geschrieben, ging es heute u.a. um die Landesverbandsmeisterschaft, daher startete ich in der U23-Klasse. Vom Start weg übernahmen Markus Schulte-Lünzum und ich gleich die Tempoarbeit vor dem Feld, so dass wir uns bereits in der ersten Runde entscheidend absetzen konnten. Mein erstes Ziel war, solange wie möglich mit Markus, der ja bekanntermaßen mittlerweile Elitefahrer ist und im letzten Jahr den Gesamt-Weltcup in der U23 gewonnen hatte, mitzufahren. Nicht leicht, doch es klappte…  Durch gute Zusammenarbeit konnten wir uns immer weiter vom Feld absetzen und als in der vorletzten Runde der „Krieg um den Sieg“ begann, gelang es keinem von uns beiden, sich einen entscheidenden Vorsprung zu sichern. Also knatterten wir zusammen auf die Zielgerade, wo Markus im Sprint das bessere Ende für sich hatte. Als Zweiter im Gesamteinlauf gewann ich gleichzeitig die U23-Klasse und so konnten Markus und ich uns beide über den Titel Landesverbandsmeister NRW freuen. Für mich steht daher schon heute fest: Nach Haltern komme ich auch in den nächsten Jahren gerne immer wieder ! Weiter geht es jetzt in der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Heubach am ersten Juli-Wochenende. Auf dem Weg dorthin werde ich nächste Woche noch den Lauf zum NRW-Cup in Solingen mitnehmen. Drückt mir die Daumen, dass es da auch wieder so gut läuft. Weitere Fotos gibt´s hier ->>>> LINK

15 Jun

2. Platz Bikemarathon Willingen

In Allgemein,XCM by Ben / 15. Juni 2014 / 0 Comments

Das bike-Festival in Willingen ist für jeden Mountainbiker ein Pflichttermin. Da mein Ausrüster Bergamont dort auch mit einem tollen Stand vertreten war, bin in am Freitag Abend nach Willingen gedüst und am Samstag im Marathon auf der Kurzstrecke gestartet. So konnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, auch wenn die Startzeit etwas unchristlich um 7.30 Uhr war. Über 1.800 Biker gingen auf Kurz-, Mittel- oder Langstrecke an den Start, wobei für mich klar war, dass ich „nur“ die kurze Runde mit 52 km und rd. 1.500 Höhenmeter in Angriff nehmen werde.

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08 Jun

Empfang in Essen / Gänsehaut pur

In Allgemein by Ben / 8. Juni 2014 / 0 Comments

Was ich heute bei meiner Rückkehr nach Essen erleben durfte, war einer der schönsten und emotionalsten Momente in meiner Sportkarriere. Meine Vereinskameradinnen und -kameraden vom Mountainbike Sportverein Essen-Steele 2011 e.V. haben mir einen unglaublichen Empfang bereitet. Nichtsahnend fuhr ich mit meinen Eltern unter einem Vorwand los und als wir dann am Vereinsheim unserer Freunde vom RRC Blitz Kray ankamen, bot sich mir dieser fantastische Anblick: DSC_6060

IHR SEID ECHT DIE BESTEN !!!!

Ich war absolut überwältigt und danke allen Ruhrpottbikern, die gekommen sind, um mit mir den größten Erfolg meiner Karriere zu feiern.

07 Jun

Erneut unter Europas Elite ! Platz 8 bei der EM

In Allgemein,XCO by Ben / 7. Juni 2014 / 0 Comments

Nachdem ich gestern mit der Silbermedaille in der Team-Staffel den größten Erfolg meiner Karriere feiern konnte, ging es heute im U23-Rennen darum zu zeigen, wer die besten Fahrer Europas sind. Die Strecke in St. Wendel ist dabei anders als die meisten Cross-Country-Strecken der Welt. Mit einer Länge von fast 7 km und einem hohen Anteil von steilen Asphaltstraßen zählt sie zwar nicht zu den schwierigsten und abwechslungsreichsten, dafür braucht man aber nicht nur eine Bombenkondition sondern auch taktisches Geschick um vorne dabei zu sein. Meine Startposition 38 bedeute dabei schon einen echten Nachteil. Ich hatte nach der Erfahrung in der Staffel gestern überlegt, wie das Rennen wohl laufen würde und war mir relativ sicher, dass es kurz nach der Ausfahrt aus dem Stadion in St. Wendel an einem kurzen steilen Wiesenstück wohl den ersten Stau geben würde. Da es dann anschließend über 1 km auf Asphalt bergauf ging, war klar, dass ich diesen Stau unbedingt vermeiden muss, wenn ich vorne mit dabei sein möchte. Außerdem ging ich von einem Rennen aus, bei dem sich viele Gruppen bilden würden, da in den zahlreichen langen Flachpassagen wohl Windschattenfahren angesagt wäre. Es zeigte sich, dass ich Recht behielt.

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06 Jun

Wir haben sie !!!!! Silber bei der EM mit dem Team Deutschland !

In Allgemein,XCO by Ben / 6. Juni 2014 / 0 Comments

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Es ist der absolute Hammer, Silber mit dem Team Helen Grobert, Tobias Eise, Moritz Milatz und mir. Ich kann´s noch gar nicht fassen. Vor dem Rennen noch als Verlegenheitsstaffel bezeichnet, gab uns das den zusätzlichen Kick. Bundestrainer Speedy Schaupp hatte uns glänzend auf- und eingestellt. Ich sollte als Startfahrer dafür sorgen, dass wir mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen kommen. Als ich dann die Startaufstellungen der anderen Staffeln sah, war mir schon etwas mulmig. U.a. Emil Lindhgren und Jose Antonio Hermida standen da als Startfahrer auf dem Plan. Also die aboslute Weltspitze der Profis, dazu der Weltcup-Führende in der U23-Klasse und weitere Top-Stars.

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05 Jun

Im nationalen Einsatz / Nominiert für die EM-Staffel

In Allgemein by Ben / 5. Juni 2014 / 0 Comments

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Wow ! Heute habe ich erfahren, dass ich am Freitag, den 6.6.2014, für Deutschland im Staffelwettbewerb der Europameisterschaft antreten darf. Jede Nation schickt dabei eine Frau, einen Junior, einen U23-Fahrer und einen Fahrer der Herren-Elite-Klasse an den Start. Die Reihenfolge wird dabei vorher nicht bekannt gegeben, was die Spannung zusätzlich erhöht. Daher möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, wann ich dran bin. Mit mir werden Helen Grobert, Moritz Milatz und Tobias Eise versuchen, eine Top-Platzierung zu erreichen. Ihr könnt das Rennen unter Link ab 17.00 Uhr im Liveticker verfolgen.

Drückt uns die  Daumen !

03 Jun

Alles aus Albstadt / Mit Platz 24 Nominierung für die EM erreicht

In XCO by Ben / 3. Juni 2014 / 0 Comments

In Albstadt fand in diesem Jahr unser Heim-Weltcup statt. Die Strecke im Bullentäle ist eigentlich klasse, da es richtig steil hoch und anspruchsvoll weider runter geht. Leider ist aber die Startphase problematisch. Die Einfahrt in den Uphill und vor allem in den Downhill in der ersten Runde ist so eng, dass es sich schon nach wenigen Fahrern staut und die Fahrer mit höheren Startnummern erst einmal warten müssen. Hier sollte der Veranstalter dringend noch nachbessern, dann ist Albstadt in allen Belangen eine super Sache. Leider war mein Race-Fully nach einem technischen Defekt in Nove Mesto noch nicht wieder einsatzbereit, so dass ich auf mein Ersatzrad umsteigen musste. Trotzdem merkte ich nachdem ich mit der Startnummer 58 den ersten Stau hinter mich gebracht hatte, gleich, dass meine Beine gut gingen. Daher fuhr ich in der zweiten von sieben Runden volle Attacke und konnte mich auf Platz 21 vorschieben. Ich drückte weiter aufs Tempo, doch leider wollte der Antrieb am Ersatzrad so viel Power nicht auf die Strecke bringen. Gleich zweimal hatte ich Kettenklemmer, die mich jeweils zu einem „Boxenstopp“ zwangen, dennoch gelang es mir mich jeweils wieder nach vorne zu kämpfen. Beim zweiten Klemmer fiel ich bis auf Platz 39 zurück doch mit zwei furiosen Runden am Schluss erreichte ich noch den 24. Platz und damit weitere wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Außerdem wurde ich aufgrund der guten Saisonleistungen für die Europameisterschaft in St. Wendel am kommenden Wochenende nominiert. Damit habe ich mein erstes Saisonziel erreicht und gehe dort voll motiviert an den Start. Drückt mir die Daumen, dass ich bis dahin die Form noch weiter pushen kann und mein Racebike auch wieder einsatzfähig wird. Alle Fotos aus Albstadt >>> LINK

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26 Mai

Neues aus Nove Mesto

In XCO by Ben / 26. Mai 2014 / 0 Comments

Nove Mesto in Tschechien und der MTB-Weltcup, das passt wie die Faust aufs Auge. Die Begeisterung der Menschen in der Region ist der Hammer.

 Im Nationaldress unterwegs...

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22 Mai

Saalhausen 2014 oder wer spielt mit mir im Schlamm ?

In XCE,XCO by viktor / 22. Mai 2014 / 0 Comments

Wenn Schlammpackungen gesund sind, dann habe ich an diesem Wochenende echt gesund gelebt.

Am Samstag ging es zunächst bei der Deutschen Meisterschaft im MTB-Eliminator Sprint (XCE) im sauerländischen Lennestadt-Saalhausen rund, am Sonntag durfte die Elite der deutschen MTB-Sportler dann gemeinsam mit vielen Gästen aus dem umliegenden Ausland beim ersten Lauf zur KMC-Bundesliga die Strecke der nächstjährigen Cross-Country-Meisterschaft testen. Samstag also die kurze Schlammpackung. Eliminator Sprint heißt das Format und bedeutet, dass alle Starter erst eine gezeitete Runde auf dem 850 Meter langen (oder kurzen) Parcours fahren müssen, bevor die besten 32 dann in die Finalläufe kommen. In diesen qualifizieren sich dann jeweils die besten zwei von 4 Fahrern für die nächste Runde, bis im Finale der Sieger ausgefahren wird. In der Qualifikation lief es für mich und die Verhältnisse gut. Als 16. qualifizierte ich mich sicher fürs Achtelfinale und dank der mittlerweile zum Acker umgepflügten Wiese hatte ich trotz nur 1:42 min Fahrzeit keine saubere Stelle mehr am Körper. Nach dem Saubermachen ging es dann ins Achtelfinale, das nun über 2 Runden gefahren wurde. Einmal Saalhausen mit doppelt Schlamm, bitte. Ich hielt mich am Start zurück und ging als Vierter ins Rennen. Als mir dann aber s der Dreck von vorne nur so um die Ohren flog, wollte ich auch mal mit Schlamm werfen und fuhr eingangs der zweiten Runden auf Platz 3 vor. Platz 2, der für den Einzug ins Viertelfinale gereicht hätte, lag unmittelbar vor mir, doch leider ergab sich bis zum Ziel keine Überholmöglichkeit mehr. Ich schied aus und verzichtete so auf die weiteren Fangobehandlungen der nächsten Runden. Auf Platz 19 wurde ich gewertet, was angesichts der Verhältnisse doch o.K war.

Am Sonntag hatte der Wetterdoktor uns dann Fango XXL verordnet. Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, war die Strecke für den Auftakt zur KMC-Bundesliga teilweise knöcheltief. Offenbar hatte sich die Heilwirkung des Schlamms auch herum gesprochen, denn wir Deutschen waren nun nicht mehr unter uns, sondern auch zahlreiche Belgier, Niederländer, Schweden, Israelis und sogar Australier kamen extra zur Fango-Behandlung nach Saalhausen. Die flüssige Konsistenz des Schlamms wurde während des Rennens durch rhythmische Regenschauer sichergestellt, der starke Wind sorgte gleichzeitig dafür, dass der Schlamm auf Mensch und Maschine unmittelbar trocknete und sich so Schicht für Schicht der „gesunden“ Masse bilden konnte.Für die beweglichen Teile eine Härteprüfung vom Feinsten. Ich kam gut ins Rennen; von Startplatz 9 fuhr ich im ersten Steilanstieg gleich nach vorne und reihte mich hinter zwei Belgiern ein. Die für die Strecke in Saalhausen charakteristischen Steilanstiege selektierten von Beginn an das Feld und während wir vorne noch fahren konnten, mussten viele Fahrer im Feld schon schieben. In den Downhills machte sich das Training der vergangenen Tage bezahlt, denn schnell uns sicher kam ich trotz spiegelglatter Fahrspur herunter. Als der spätere Sieger, Bart de Vocht, nach rund einer halben Runde Vollgas gab, blieb ich erst einmal ruhig. Bei diesen Verhältnissen zu überziehen, kann fatale Folgen haben. Ich konzentrierte mich darauf, an Kevin Panhuyzen dran zu bleiben. In Runde 3 schloss ein weiterer Belgier Didier Bats zu uns auf und schob sich eingangs Runde 4 auf Platz 2 nach vorne. Dahinter kämpften Kevin und ich um Platz 3.  Leider hatte ich im entscheidenden Augenblick wohl doch zu viel Fango aufgesammelt. In der vorletzten Runde drückte mir der angesammelte Schlamm die Kette im Anstieg vom Kettenblatt, so dass ich kurz vom Rad musste und so entscheidende Meter verlor. Kurzzeitig kam ich noch einmal an Kevin heran, doch am Ende fehlten wenige Sekunden zu Platz.  Mit dem 4. Platz und dem Status „Bester Deutscher“ bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. Es war der beste Einstieg in die Bundesliga in meiner Karriere; so kann´s weitergehen. Mein Dank gilt Lukas Schmitz vom Bergamont Hayes Factory Racing Team für die Betreuung in den Rennen, den Jungs von Gebiomized für die perfekte Sitzposition, mit der ich am Berg richtig Druck machen konnte und meinem Verpflegungspartner Sponser, durch den ich vor, während und nach den Rennen immer optimal versorgt war. Als nächstes steht nun der zweite Lauf zur KMC-Bundesliga in Heubach am kommenden Wochenende auf dem Programm. Drückt mir die Daumen, dass es dort ähnlich gut läuft ! (12.05.2014)

22 Apr

Wahnsinn in Wetter!

In XCO by viktor / 22. April 2014 / 0 Comments

Elite-Sieg beim ersten Lauf im NRW-Cup 2014

Eigentlich waren die letzten Wochen eher durchwachsen. Eine hartnäckige Erkältung zwang mich mein Rennprogramm, das ich mir über Ostern vorgenommen hatte, ausfallen zu lassen und in der letzten Woche schied ich kurz vor dem Ziel in Führung liegend beim SKS-Bike-Marathon in Sundern aus, weil ein Stein mir den gesamten Reifen aufgeschlitzt hatte. Dem entsprechend ging ich mit gemischten Gefühlen in den ersten Lauf des NRW-Cups in Wetter/Ruhr. Wetter ist dabei für mich eigentlich ein Heimrennen, da ich nur 25 km entfernt wohne und die Strecke schon seit der U9 kenne. Das Starterfeld war durchaus hochkarätig und mit Markus Schulte-Lünzum hatte auch der aktuelle Weltcup-Sieger in der U23 kurzfristig noch gemeldet. Die Strecke in Wetter ist immer ein Highlight; heftige Steilanstiege  und flowige Sigeltrail-Abfahrten und dazu bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Zuschauer. Da lacht das Fahrerherz. Am Start hatte ich zunächst Probleme, da ich erst nicht in mein Clickpedal hinkam. Als ich es dann doch geschafft hatte, war der Zug an der Spitze dann erst mal weg und ich musste eine halbe Runde alles geben, bevor ich den Kontakt zur Spitze wiederhergestellt hatte. Drei Runden lang liessen wir es zu dritt dann erst einmal etwas ruhiger angehen, ehe Markus und ich uns dann entschlossen, das Tempo zu verschärfen. Damit  waren  wir dann „weg“ und „vergnügten“ uns mit der ein oder andren Attacke in den Steilanstiegen, wobei es aber niemandem gelang, sich entscheidend abzusetzen. Es leif also auf eine Entscheidung am letzen Berg hinaus. Rad an Rad schossen wir in die Kurve, hnter der sich die „Mauer von Wetter“ befindet. Markus verschärfte noch einmal das Tempo, doch ich blieb dran. Mitte des Anstiegs konnte ich dann kontern und kam mit einem kleinen Vorsprung auf die Zielgerade. Dann fuhr ich durchs Ziel und war total happy. Endlich mal wieder ein gutes Ergebnis, das tut richtig gut. Nächste Woche geht es jetzt zum ersten Bundesliga-Lauf nach Saalhausen, wo am Vortag die Deutsche Meisterschaft im Eliminator-Sprint stattfindet. Drückt mir die Daumen, dass es dort ähnlich gut läuft.